Das Fußballeinmaleins

Jeder fängt einmal klein an. Mit unserem Fußball-Einmaleins berichten wir aus der Welt, in der die Kleinsten des FC Anker - die F3-Jugend - ihre ersten Schritte auf dem Platz beschreiten. Für die 4-7-Jährigen ist der Ball noch um einiges größer, und auch die Gewöhnung an reguläres Training und echte Spiele erfordert viel Konzentration und Fleiß. Um so mehr hilft es, wenn Spaß bei der Sache ist. Trainer Tom Schultz erklärt in mehreren Artikeln, wie er die Kleinsten motiviert und trainiert.

Wer steckt eigentlich hinter dem Fußball-Einmaleins?

Tom Schultz, 41, trainiert die F3-Junioren (Jahrgang 2001) des FC Anker Wismar. Der Journalist bezeichnet Fußball als „schönste Nebensache der Welt". Seine Fußballphilosophie, mit der er auch die F3 prägen will?

„Alles arbeitet wie ein Uhrwerk!", meint der Jugendtrainer - also technisch hoher Tempofußball, kombiniert mit ausgeprägtem Teamgeist, Disziplin und natürlich Pünktlichkeit.